Findungskommission schlägt neues Präsidium vor

Die Findungskommission schlägt den Mitgliedern der FDP.Die Liberalen Basel-Stadt ein neues Parteipräsidium unter der Leitung von Johannes Barth vor. Eva Biland und Elias Schäfer sollen das neue Leitungsteam als Vizepräsidentin und Vizepräsident ergänzen. Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgt an der Generalversammlung vom 10. Mai 2021.

Für den Parteitag am 10. Mai 2021 schlägt die vom Vorstand der FDP.Die Liberalen eingesetzte Findungskommission unter der Leitung von Grossrat Mark Eichner der Parteiversammlung ein Parteipräsidium unter der Leitung des bisherigen Vorstandsmitglieds Johannes Barth als Präsidenten sowie Eva Biland, Bettinger Gemeinderätin, und Elias Schäfer, ehemaliger Grossrat, als Vizepräsidentin und Vizepräsident vor.

Johannes Barth (50) ist Jurist und leitet als Partner und Geschäftsführer eine Basler Privatbank. Ausserberuflich ist er als Musiker und Hobby-Braumeister tägig und betätigt sich als aktiver Fasnächtler.
 
Eva Biland (49) ist Ärztin und stellvertretende Leiterin eines Gesundheitszentrums in Riehen. Sie ist Vizepräsidentin des Gemeinderates Bettingen und engagiert sich seit bald zehn Jahren als Präsidentin der Bettinger Dorfvereinigung.
 
Elias Schäfer (36) ist Unternehmer im Bereich Digitalisierung und Stadtentwicklung. Er war Mitglied des Grossen Rates, engagiert sich beim Komitee Kulturstadt Jetzt und ist Theaterfreund.

Für Johannes Barth stehen tragfähige Lösungen für die zahlreichen Herausforderungen von Stadt und Kanton im Vordergrund: “Ich freue mich, die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre mit einem starken und vielfältigen Team und der ganzen Partei mit Lust an der politischen Arbeit und Freude an guten Lösungen mutig anzupacken.”