Bürgerliche Allianz tritt gemeinsam für Riehen an

Die «Bürgerliche Allianz» präsentierte heute Morgen ihre Kandidierenden für den Gemeinde-rat und das Gemeindepräsidium. Den bürgerlichen Parteien ist es ein zentrales Anliegen, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre weiterzuführen. Die Parteien treten mit Silvia Schweizer (FDP, bisher), Daniel Hettich (LDP, bisher), und Felix Wehrli (SVP, bisher) für den Gemeinde-rat und mit Gemeinderat Daniel Albietz (Die Mitte) für das Gemeindepräsidium an.

An der heutigen Pressekonferenz präsentierten die bürgerlichen Parteien Die Mitte, FDP, LDP und SVP ihre Kandidierenden für die Riehener Gemeindewahlen 2022. Die bürgerlichen Parteien, die bei allen vergangenen Wahlen deutlich mehr als die Hälfte der Stimmen erreichen, stellen weiterhin den Anspruch auf die Mehrheit der Sitze. Gerade die Sachabstimmungen im laufenden Jahr haben gezeigt, dass sich die Riehener Bevölkerung eine bürgerliche Politik wünscht. Bei der Abstimmung über die SP-Initiative im März folgten 72 Prozent der Riehener Bevölkerung der Parole der bürgerli-chen Parteien, bei der kürzlich erfolgten Abstimmungen über die Umgestaltung beim Hörnli gar 75 Prozent.
Das erfolgreiche Team mit Erfahrung
Die Kandidierenden der bürgerlichen Allianz stehen für die erfolgreiche Politik der letzten Jahre und für Kontinuität in der Riehener Politik. Alle vier Kandidierenden sind bereits Mitglied in der Exekutive und können zusätzlich langjährige Parlamentserfahrung vorweisen. Als Team haben die vier Kandi-dierenden die Politik der letzten Jahre geprägt. Die bürgerlichen Parteien wollen die Politik gemein-sam so weiterführen. Die Bürgerlichen gehen stets von der kleinsten Einheit - also vom einzelnen Menschen, einer Familie, einer Unternehmung oder einer Gemeinde - aus und versuchen diese zu stärken und ihr möglichst viel Eigenverantwortung zu überlassen. Erst wenn diese Einheit die Auf-gabe nicht mehr bewältigen kann, soll die Verantwortung an die nächsthöhere Instanz delegiert wer-den. Dieser Grundsatz prägt auch die Zusammenarbeit der bürgerlichen Parteien in Riehen und dif-ferenziert sie zu anderen Parteien.
Die bürgerliche Allianz hat sich zum Ziel gesetzt, mit den vier amtierenden Mitgliedern des Gemein-derates im ersten Wahlgang eine Mehrheit zu erringen. Für die Einwohnerratswahlen, die ebenfalls am 6. Februar 2022 stattfinden, haben die bürgerlichen Parteien beschlossen, eine Listenverbin-dung einzugehen.

Für Rückfragen: Gross- und Gemeinderat Daniel Albietz, Die Mitte, 076 490 69 00
Gemeinderätin Silvia Schweizer, FDP, 079 379 79 10