Alles Gute zur Bundesfeier

Liebe Freisinnige

Unser Nationalfeiertag bewegt mich jedes Jahr aufs Neue. Ich erinnere mich gerne an den Ursprung unseres Landes und an seine Errungenschaften. Und es macht mich stolz und demütig, wenn ich sehe, was unsere Willensnation erreicht hat. Die Geschichte der Schweiz ist seit 1291 eine Geschichte des Freiheitskampfes! Und – ganz besonders – eine Erfolgsgeschichte der Freisinnigen, die sich 1848 gegen die konservativen Kräfte durchsetzten und mit Mut und Weitsicht den modernen Bundesstaat gründeten. Auf diesem liberalen Fundament basiert das Erfolgsmodell Schweiz. Unsere Ideen, unsere Werte machen die Schweiz seit 175 Jahren stark.

Ohne Freisinn – keine Schweiz

Die Bedeutung der freisinnig geprägten Bundesverfassung von 1848 können wir gar nicht genug schätzen. Die Schweiz verwandelte sich damals vom Staatenbund zum Bundesstaat, hin zur ersten stabilen Demokratie Europas. Liberale Werte wie Freiheit und Eigenverantwortung tragen die Schweizer Bundesverfassung seither. Freisinnige Tugenden wie Fleiss und Leistungswillen gehören bis heute zu den stärksten Eigenschaften von uns Schweizerinnen und Schweizern.

Dieses Schweizer Erfolgsmodell steht heute aber immer öfters unter Druck und wird von links und rechts angegriffen. Linke Umverteilung, grüne Verbotskultur, konservatives Treten an Ort und rechtsnationale Abschottung gefährden das liberale Fundament des Bundestaats. Es braucht wieder mehr Liberale in Bern, um die Fehlentwicklungen zu korrigieren! Liebe Freisinnige, wir befinden uns in einem Wahljahr und somit an einer kritischen Kreuzung in der Schweizer Erfolgsgeschichte. Mit der Finanzierung unserer Altersvorsorge und des Gesundheitssystems stellen sich uns und zukünftigen Generation unmittelbare Herausforderungen. Der schleichende Klimawandel zwingt uns, neue und innovative Lebensweisen zu entwickeln. Und der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat uns gezeigt, dass die Versorgungssicherheit selbst in der Schweiz nicht immer garantiert werden kann. Unser liberales Credo verschafft uns eine klare Ausrichtung – Privat vor Staat, Freiheit vor Gleichmacherei, Erwirtschaften vor Verteilen. Ich bin davon überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen, die Schweiz stark zu machen und die Krisen der jetzigen Zeit, mit der notwendigen Zuversicht und Demut zu meistern.

Ansprache Thierry Burkart

Mit dem Parteitag in die heisse Phase des Wahlkampfes

Meine Damen und Herren, in weniger als drei Monaten, am 22. Oktober, sind die eidgenössischen Wahlen. Der Tag der FDP findet am 2. September in Freiburg statt und wir zählen auf Ihr zahlreiches Erscheinen, um zusammen in die heisse Phase des Wahlkampfes zu starten. Melden Sie sich bis zum 27. August hier zum Parteitag an. Lassen Sie uns gemeinsam die liberalen Errungenschaften unseres Landes feiern und mit Innovation, Eigenverantwortung und dem Streben nach Freiheit in die Zukunft schreiten.

Denn wir machen die Schweiz stark.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Liebsten und der Eidgenossenschaft alles Gute für den 1. August.

Herzlich,

Euer Thierry Burkart