Das Gundeli wehrt sich gegen die Verlegung der Haltestelle Linie 15 am Tellplatz

Der Tellplatz ist die wichtigste Umsteigestation der Tramlinie 16 auf die Richtung Bruderholz fahrende Tramlinie 15. Kürzlich wurde die Haltestelle der Richtung Bruderholz fahrenden Tramlinie 15 an der Haltestelle Tellplatz verlegt.

Umsteigende Passagiere müssen neu die vielbefahrene Güterstrasse und die Bruderholzstrasse überqueren, um an den Umsteigeort zu gelangen. Dies ist, wie Beobachtungen vor Ort aufzeigen, gefährlich, da die Passagiere, um das allenfalls wartende Tram der Linie 15 noch zu erreichen, den Tellplatz im Eilschritt diagonal überqueren und sich dabei kaum auf den Verkehr achten. Es ist eine Frage der Zeit, bis es an dieser Stelle deswegen zu einem Unfall kommt. Die Verlegung der Haltestelle führt zudem dazu, dass der Umsteigeprozess vor allem für Personen mit Mobilitätseinschränkungen, Betagte und Personen mit Kinderwagen viel mühsamer ist als bei der vorherigen Lösung.
 
Die Verlegung wurde ohne vorherige Konsultation der Quartierbevölkerung vorgenommen. So scheint es zumindest, denn aus der Bevölkerung sind Sätze zu hören wie «Tram stehen sich im Wege.», «Die neue Lösung ist umständlich und nicht gerade ungefährlich.», «Kundenunfreundlich.», «Die BVB hat eine neue gefährliche Situation geschaffen,...». Der Widerstand im Quartier gegen die Haltestellenverlegung ist gross. Die FDP Grossbasel-Ost hat deshalb eine Petition lanciert, damit die Verlegung wieder rückgängig gemacht wird. In kurzer Zeit konnten 212 Unterschriften gesammelt werden, die heute dem Präsidenten der Petitionskommission des Grossen Rates übergeben wurden.