Karin Sartorius-Brüschweiler tritt aus dem Grossen Rat zurück

Karin Sartorius-Brüschweiler tritt aus dem Grossen Rat zurück - Christian Moesch kommt zurück ins Parlament
 

 

 
 

FDP-Grossrätin Karin Sartorius-Brüschweiler hat den Parteivorstand und die Grossratsfraktion darüber informiert, dass sie per 18. April 2023 aus zeitlichen Gründen aus dem Grossen Rat zurücktreten wird. 

Christian Moesch wird ihren Platz einnehmen und somit die Arbeit von Karin Sartorius-Brüschweiler für die FDP Fraktion Basel-Stadt übernehmen.

Karin Sartorius-Brüschweiler ist seit Februar 2020 Mitglied des Grossen Rates. Sie ist seit dem 3. Februar 2021 Präsidentin der Petitionskommission und Mitglied der Gesundheits- und Sozialkommission im Grossen Rat. Zuvor war sie Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission. 

Beruflich ist Sartorius-Brüschweiler biomedizinische Ingenieurin, hält einen Master in Marketing & Betriebswirtschaft und ist ab April 2023 in der Standortförderung des Kantons Basel-Stadt zuständig für den Bereich «Health Innovation». Als ehemaliges Mitglied der Schulkommission des Gymnasiums Kirschgarten und als Präsidentin des Elternrates PS Neubad engagierte sie sich über Jahren in der Bildungspolitik. Seit August 2023 präsidiert sie den von ihr mitgegründeten Verein «Female Entrepreneurs Basel» mit dem im Herbst 2023 erstmals vergebenen POWHER Award für herausragende weibliche Unternehmerinnen und setzt sich auch politisch für die Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen ein. «Das politische Mandat mit meinen beruflichen Verpflichtungen bei der Standortförderung Basel-Stadt und als alleinerziehende Mutter dreier schulpflichtiger Kinder zu verbinden, war eine Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Trotz allem möchte ich den Fokus in nächster Zukunft auf Beruf & Familie setzen und mein politisches Engagement reduzieren. Ich bin dankbar, dass ich in den Jahren meines Engagements im Grossen Rat und insbesondere als Präsidentin der Petitionskommission viele engagierte Menschen treffen und mich für meinen Kanton politisch einsetzen durfte», erklärt Sartorius-Brüschweiler die Gründe für ihren Rücktritt.

Die FDP bedauert diesen Entscheid

Die FDP.Die Liberalen Basel-Stadt bedauert den Entscheid von Karin Sartorius-Brüschweiler sehr. Sie hat die Politik der Partei in den letzten Jahren wesentlich mitgeprägt. So forderte sie beispielsweise die Erweiterung von Restaurant-Aussenflächen während den COVID-Jahren, Verbesserungen im Bereich der Veloverbindungen und ein Präventionskonzept an den Basler Schulen zum Thema sexualisierter Gewalt.

Christian Moesch wird Nachfolger

Christian Moesch wird in den Grossen Rat nachrücken. "Ich freue mich darauf, wieder für die FDP im Grossen Rat politisieren zu dürfen. Das Amt bringt zwar grossen und nicht zu unterschätzenden Aufwand mit sich, das weiss ich bereits aus meiner ersten Amtszeit. Es bereitet mir sehr viel Freude, an der Gestaltung der baselstädtischen Politik aktiv mitwirken zu können und auch die entsprechenden Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sich unsere Stadt und der Kanton im positiven Sinne weiterentwickelt. 

Die FDP freut sich darüber, dass sie mit Christian Moesch einen erfahrenen FDP-Grossrat wieder in der Fraktion begrüssen darf und wünscht ihm viel Erfolg in seinem Amt.