FDP fordert Sistierung der ökologischen Motorfahrzeugsteuerreform bei Nutzfahrzeugen

Aussagekräftige Datenlage über den CO2-Ausstoss erforderlich


Die FDP.Die Liberalen Basel-Stadt spricht sich im Rahmen der Vernehmlassung zur Teilrevision des Gesetzes über die Besteuerung der Motorfahrzeuge für eine Sistierung des Geschäfts aus. Konkret soll die Revision so lange ausgesetzt werden, bis eine aussagekräftige Datenlage über den CO2-Ausstoss bei Nutzfahrzeugen vorhanden ist. Diese ist für eine wirkungsvolle Ökologisierung der Steuerberechnung zwingend. Die FDP Basel-Stadt geht davon aus, dass dies in etwa drei bis vier Jahren der Fall sein sollte.  

Die FDP Basel-Stadt begrüsst die übergeordnete Zielsetzung, die Motorfahrzeugsteuer für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer auf eine faire ökologische Berechnungsbasis anzugleichen. Das gilt auch für die Besteuerung der Nutzfahrzeuge sowie von Motorrädern. Die vorliegende Teilrevision der Motorfahrzeugsteuer sowie die Absicht, die Berechnungsgrundlage zur Besteuerung von Motorrädern, Gesellschafts- und Wohnmotorwagen, Lieferwagen, Lastwagen und Sattelschlepper zum jetzigen Zeitpunkt anzupassen, sind jedoch nicht zielführend.

Die mangels passender Komponenten gewählten Berechnungsvariablen «Leistung» und «Gesamtgewicht» setzen gefährliche Fehlanreize. Es müssen daher anderweitige Kriterien – insbesondere der CO2-Ausstoss – zur Berechnung herangezogen werden. Eine dementsprechend ökologisierte Ausgestaltung der Motorfahrzeugsteuer für die genannten Verkehrsträger ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch aufgrund fehlender Daten noch gar nicht möglich. Auf Ebene EU wird mit Hochdruck daran gearbeitet, aussagekräftige und zuverlässige Daten zu liefern. Es wird noch etwa drei bis vier Jahre dauern, bis sämtliche CO2-Werte bei alten sowie neu zugelassenen Nutzfahrzeugen bekannt und entsprechend ausgewiesen werden können. Im Weiteren pocht die FDP Basel-Stadt – unabhängig vom konkreten Einführungsdatum – auf eine möglichst schlanke Ausgestaltung des Gesetzes sowie eine ertragsneutrale Umsetzung.