Basel soll ein Musical Theater UND ein 50 Meter-Schwimmbecken haben

Mit Erstaunen hat die FDP Basel-Stadt zur Kenntnis genommen, dass das Musical Theater in ein 50 Meter-Schwimmbecken umgenutzt werden soll. Diese Ankündigung kam für die Freisinnigen wie auch für die breite Bevölkerung überraschend. Beim Musical Theater Basel handelt es sich um eine überregional bekannte Kulturinstitution mit Ausstrahlung in die gesamte Schweiz und das Dreiland. Die FDP Basel-Stadt ist dagegen, diese bestehende und moderne Infrastruktur ohne Not aufzugeben und lanciert daher eine entsprechende Petition für den Erhalt des Musical Theater Basel.

Die Stadt Basel ist eine Kulturstadt und liegt in einer Metropolitanregion mit gegen eine Million Einwohnende. Zu einer solchen Kulturstadt gehört eine Infrastruktur wie das Musical Theater, das auch die Populärkultur präsentiert. Es ist bei der Bevölkerung beliebt und polyvalent einsetzbar, wie die jährliche Vorfasnachtsveranstaltung «Drummeli» oder die temporäre Nutzung als klassisches Konzerthaus während des Umbaus des Stadtcasinos zeigen. Das Theater- und Konzerthaus zieht zudem immer wieder internationale Produktionen an.

Im Kulturleitbild der Stadt Basel von 2020 steht geschrieben «Das Ziel ist, mit den vorhandenen Mitteln mehr kulturelle Wirkung zu erzielen, um Basel zu noch mehr Ausstrahlung zu verhelfen. Die «Weltkulturstadt im Taschenformat» fokussiert dabei auf zwei Schwerpunkte: herausragende Exzellenz und breite und innovative Vielfalt des kulturellen Schaffens». Das bestehende Musical Theater Basel deckt dabei mehrere Aspekte dieser Aussage ab: es komplettiert das breite und innovative Kulturangebot in der Stadt Basel, es ist schweizweit bekannt und hat eine Ausstrahlung weit über die Grenzen Basels. Durch den Erhalt würde zudem eine Abwanderung von Unterhaltungsaktivitäten in andere Städte verhindert.

All dies kommt der Standortattraktivität Basels sehr zugute. Das Musical Theater Basel generiert eine Wertschöpfung über den Kulturbereich hinaus. Insbesondere nützt es auch dem Tourismussektor, der noch immer mit den Folgen der Covid 19-Pandemie und den Schwierigkeiten der Messe zu kämpfen hat.

Das Musical Theater Basel ist in Basel einzigartig und zudem eines der modernsten dieser Art in Europa. Ein Ausweichen in andere Eventlokalitäten mit derselben Ausstattung wäre nicht möglich oder nur mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Der Erhalt des Musical Theaters soll den Bau eines 50-Meter-Schwimmbecken nicht verhindern. Die Freisinnigen wissen, dass für eine solche Infrastruktur ebenfalls Bedarf besteht und sind daher nicht gegen den Bau einer Schwimmhalle. Für das 50-Meter-Schwimmbecken soll zeitnah nach einer alternativen Fläche gesucht werden.

Die FDP. Die Liberalen Basel-Stadt fordern den Regierungsrat mit ihrer Petition dazu auf, einen Vorschlag zu unterbreiten, wie sowohl das Musical Theater erhalten als auch ein 50-Meter-Schwimmbeckens zeitnah gebaut werden kann.

 

Jetzt unterschreiben:

Petition für den Erhalt des Musical Theater Basel - Online-Petition (openpetition.eu)