Alle Parteien gegen schädliche «Pro Service Public»-Initiative

Die Kantonalsektionen der SVP, FDP, LDP, CVP, SP, BDP, glp und Grüne lehnen die Volksinitiative «Pro Service Public» ab. Diese schwächt den Service Public, statt ihn zu stärken. Gemeinsam rufen alle Kantonalparteien der beiden Basel deshalb dazu auf, sich gegen den Angriff auf die Grundversorgung der Schweiz einzusetzen und Nein zu dieser gefährlichen Initiative zu stimmen.

Die «Pro Service Public» Initiative verbietet den bundesnahen Betrieben, Gewinne zu realisieren und die Initianten versprechen mehr Qualität zu günstigeren Preisen. Auf den ersten Blick erscheint dies sympathisch. Bei genauerem Hinschauen wird klar, dass diese Initiative nicht halten kann, was sie verspricht. Sie wird unserem Service Public enorm schaden, statt ihn zu verbessern. Mit Annahme der Initiative haben alle Service-Public-Unternehmen nicht mehr genügend Mittel, um in eine zukunftsgerichtete Grundversorgung, neue Technologien oder den Ausbau der Infrastruktur zu investieren. Auch beinhaltet der Initiativtext keine einzige Formulierung, die zu einer besseren Qualität führen wird. Und zu allem Übel entgehen mit der Annahme der Initiative Gemeinden, Kantonen und dem Bund Steuergelder in Millionenhöhe. Dies muss die öffentliche Hand kompensieren. Die Folgen: Höhere Steuern oder schmerzhafte Sparprogramme in unseren Kantonen. Aus diesem Grund gibt es für alle Parteien von Links bis Rechts genug Argumente, einstimmig gegen diese gefährliche Initiative zu sein.

Die Parteien sind durch die Unstimmigkeiten in der Argumentation der Befürworter alarmiert: Mit der Initiative wird der Service Public nicht gestärkt, sondern massiv geschwächt. Die Initiative gefährdet die gute flächendeckende Grundversorgung und setzt das Schweizer Erfolgsmodell aufs Spiel. Aus diesem Grund rufen alle Parteien aus den beiden Basler Kantonen gemeinsam gegen die gefährliche «Pro-Service-Public» Initiative auf. Auch alle National- und Ständeräte lehnen die Initiative ab.

Kontakt:

Elisabeth Ackermann, Co-Präsidentin Grüne Basel-Stadt, 079 333 47 25