Demokratie stärken! Stärkung der politischen Bildung - JA zu einem Fach Politik

Die Jungfreisinnigen fordern mit ihrer Volksinitiative ein obligatorisches Schulfach Politik.

von David Pavlu Präsident Jungfreisinnige und Kanidat Grossratswahlen Riehen

Die Schweiz ist, was das politische System anbelangt, weltweit eine Ausnahme; wir leben in einer halbdirekten Demokratie und sind daher wohl die 'radikalsten Demokraten'. Die politische Bildung sollte bewirken, dass man die Hintergründe und die Basics dieses Systems kennenlernt, um vom gewährleisteten Mitspracherecht optimal Gebrauch machen zu können. Diese ist im neuen Lehrplan 21 jedoch lediglich als überfachliches Thema definiert. Lange genug haben wir, die Jungfreisinnigen BS, versucht, dem Erziehungsdepartement mittels Briefen, Aktionen etc. klarzumachen, wie wichtig die politische Bildung ist und dass die Definition als überfachliches Thema eine halbherzige und inadäquate Lösung darstellt - nun ist Schluss.

Was wir fordern ist simpel und unmissverständlich: Ein obligatorisches Schulfach 'Politik', das jeder Schüler in der obligatorischen Schulzeit besucht. Die politische Bildung wird ansonsten von den Lehrkräften hin und her geschoben und es ist möglich, dass dieses essentielle Thema am Ende ausgelassen wird.

Neben den politischen Grundlagen soll dieses neue Schulfach jedoch auch aktuelle Themen beinhalten, Jungpolitiker sollen eingeladen werden, im Schulzimmer soll über Abstimmungsvorlagen debattiert werden - ich bin überzeugt, dass viele dieser Diskussionen nach Ende der Schulstunde weitergeführt werden. Viele Jugendliche interessieren sich sehr für politische Themen, es ist ihnen aber aufgrund des negativ konnotierten und trocken klingenden Begriffs 'Politik' oft (noch) nicht bewusst.

Bemühen wir uns, unser bewährtes System zu stärken, indem wir die Jugend über politische Grundlagen informieren und sie motivieren, sich zu interessieren und zu engagieren - für die Stärkung unserer Demokratie.

Unterschreiben Sie heute noch unsere Initiative zur Stärkung der politischen Bildung - JA zu einem Fach Politik!